Institut für angewandte Kommunikationsforschung
IaKom wählt die Forschungsmethoden so aus, dass sie für die Beantwortung der Forschungsfragen angemessen sind. Dies umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Methoden.
Zum Repertoire von IaKom gehören quantitative Befragungen und Inhaltsanalysen mit experimentellem und nicht-experimentellem Design. Ebenfalls vielfältig eingesetzt werden die qualitativen Verfahren der Dokumentenanalysen, Expertenbefragungen, Fokusgruppengespräche, Real-Time-Respons-Messungen (RTR), Delphi-Befragungen und Leitfadeninterviews.
Unsere Kompetenzen auf dem Gebiet der Analysemethoden erstrecken sich über verschiedene elaborierte statistische Verfahren. Zu den grundlegenden Analyseverfahren gehören Tabellenanalysen und grafische Darstellungen von Verteilungen und Kennwerte empirischer Daten. Da die Welt nicht monokausal ist, werden Erklärungen für interessierende Phänomene mit Hilfe einfacher und multivariater Statistik bearbeitet. Dazu zählen vor allem Varianz- und Regressionsanalysen zur Erklärung einzelner Phänomene, Strukturgleichungsmodelle (SEM) zur Auflösung komplexerer Zusammenhänge und Multilevelanalysen zum Beispiel bei Vergleichen zwischen Ländern oder Sprachregionen. Da Wirkungen von Kampagnen oder politischen Diskursen sich über die Zeit erst entwickeln müssen, arbeitet IaKom mit Wachstumskurvenmodellen und Zeitreihenanalysen.